PaaS – Definition - Erklärung

Hier erhalten Sie leicht verständliche Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen aus der IT-Welt.

Was ist Platform as a Service (PaaS)?

PaaS, ausgeschrieben Platform as a Service, gehört wie SaaS und IaaS zu den flexibel abonnierbaren und kündbaren Cloud-Lösungen. Es handelt sich um einen speziellen Cloud-Service, der primär für Programmierer und Entwickler von Webanwendungen konzipiert ist. Diese cloudbasierte Plattform bietet meist eine grafische Bedienoberfläche und dient als virtuelle Programmschnittstelle bzw. Entwicklungsumgebung, in der Webseiten und -anwendungen erstellt, getestet, eingefügt, dargestellt und betrieben werden können.

Wie funktioniert PaaS in der Praxis?

Für die Nutzung von PaaS-Diensten wird eine IT-Infrastruktur mit Speicher- und Rechenkapazitäten benötigt, auf die über Internet oder Intranet zugegriffen wird. Häufig bildet IaaS die Grundlage für PaaS, da beide Cloud-Dienste flexibel an die Nutzungsintensität anpassbar sind. Im Unterschied zu IaaS gewährt Platform as a Service nicht zwangsläufig Zugriff auf Betriebssysteme. Die Nutzung und Konfiguration erfolgt über Programmierschnittstellen (APIs), wodurch Entwickler ihre programmierten Anwendungen in die PaaS-Umgebung integrieren können. Durch PaaS kann neue Software entstehen oder bestehende angepasst werden, die später als SaaS angeboten werden kann. Wichtig zu wissen: Der Entwickler hat mit PaaS keinen administrativen oder kontrollierenden Zugriff auf die zugrundeliegende IT-Infrastruktur, sondern kann lediglich die selbst eingebrachten Programme und Daten verarbeiten, verwalten und kontrollieren.

Das IT-Begriffslexikon

Unser Lexikon bietet Ihnen klare Definitionen, verständliche Beschreibungen und einfache Erklärungen zu den wichtigsten Fachbegriffen aus der IT-Welt.

Quellen: Pexels/Tima Miroshnichenko (Headerbild / Foto)